Auswirkungen der Coronakrise auf die Schönheitschirurgie

Corona Schönheitschirurgie

Die VPÄPC – die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen – hat sich in einer Pressekonferenz Anfang Juli 2020 zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Schönheitschirurgie geäußert. Dort gab man bekannt, dass die Ästhetisch-Plastische Chirurgie durch COVID-19 einschneidende Veränderungen erfahren kann und wird. Denn seit der Krise hat sich die Art der Nachfrage nach ästhetischen Behandlungen bei vielen Ärzten und Chirurgen verändert. Viele Patienten nehmen die Zeit von Lockdown und Home-Office zum Anlass, über Optimierungen des Aussehens nachzudenken und diese vornehmen zu lassen. Welche Inhalte auf dieser Pressekonferenz genau bekanntgegeben wurden, darüber wollen wir Sie in diesem zusammenfassenden Artikel informieren. Es sind einige interessante Aspekte dabei – sowohl für uns Ärzte als auch für Patienten.

Hohe Nachfrage nach ästhetischen Eingriffen

Trotz – oder vielleicht gerade WEGEN – Corona bzw. Covid-19 ist das Interesse groß und die Nachfrage nach ästhetischen Eingriffen steigend. Die Möglichkeiten unterscheiden sich jedoch wegen der differenzierten Gesetzeslage von Land zu Land. Daher können bei Patienten mit Eingriffen, die mit einem Klinikaufenthalt verbunden sind, aufgrund der diversen Schutzmaßnahmen längere Wartezeiten entstehen. Eine weitere Herausforderung für die Branche ist zudem der logistische Mehraufwand durch die erhöhten Schutzmaßnahmen bei plastischen OPs sowie die Kosten, die damit verbunden sind.

Erhöhte Nachfrage für Behandlungen des Gesichtsbereichs aufgrund von Maskenpflicht

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls angesprochen, dass Patienten seit Covid-19 häufiger nach ästhetischen Eingriffen oder speziellen Behandlungen im Gesicht fragen. Dies könnte darauf zurückgeführt werden, dass die Maskenpflicht den Blick in den Spiegel verändert. Wo sich der Blick sonst auf das ganze Gesicht richtet, fokussiert er sich durch die Maske nun verstärkt auf die Augenpartie. Dadurch wünschen sich viele Patienten derzeit eine Lidkorrektur – sei es eine Oberlidstraffung gegen Schlupflider oder eine Unterlidstraffung gegen Tränensäcke. Besonders beliebt sind Faltenbehandlungen mit BTX gegen Krähenfüße und Zornesfalten.

Ein weiterer Trend sind Lippenkorrekturen bzw. die Vergrößerung der Lippen z. B. mit einem Hyaluronsäure-Filler oder Eigenfett (Lipofilling). Die Behandlung kann kurzzeitig zu blauen Flecken, Rötungen oder Schwellungen führen, die mit einer Maske verborgen werden können, bis sie abgeheilt sind.

Großes Interesse für Fettabsaugung

Ebenfalls stark im Trend liegen Fettabsaugungen: Das Interesse für die Liposuktion ist bei Frauen und Männern während der Corona-Pandemie sprunghaft gestiegen. Dies könnte darauf zurückgeführt werden, dass viele Patienten während der Zeit im Home-Office an Gewicht zugenommen haben und Problemzonen, die sich nicht mit Sport und einer Diät bekämpfen lassen, deutlicher sichtbar werden.

Corona-Krise sorgt für neues Körperbewusstsein

Die letzten Monate haben gezeigt, dass viele Patienten die Krise zur Selbstreflexion und damit auch Selbstoptimierung nutzen. Dies liegt daran, dass sie mehr Zeit haben, sich mit sich selbst und ihrem Äußeren zu beschäftigen. So kommt bei vielen Patienten der Wunsch nach einer frischeren Optik auf, weswegen auch kleine Behandlungen mit Hyaluronsäure und BTX noch beliebter werden.

Beauty-Behandlungen und Schönheits-OPs in Zeiten von Corona

Vorwiegend werden ästhetische Eingriffe, die medizinisch notwendig sind, auch in Pandemiezeiten durchgeführt. Bei Behandlungen, die medizinisch nicht notwendig sind und noch warten können, sollten Patienten aber besser noch ein bisschen Geduld haben. Denn: Gesundheit geht vor Schönheit – das wurde in der Pressekonferenz klar betont.

Plastische Operationen und Schönheitsbehandlungen in Weert (Niederlande)

Das Erreichen von körperlicher Perfektion und das damit verbundene Streben nach Erfüllung der Beauty-Wünsche ist nach wie vor stark im Kommen.

Egal, für welchen Eingriff Sie sich interessieren – bei uns in der Acuraklinik in Weert sind Sie in den besten Händen. Unser gut geschultes und erfahrenes Team berät Sie gerne, wenn es um eine plastische Operation oder eine Schönheitsbehandlung geht. Kontaktieren Sie uns einfach!

© Foto “Porträt einer unbekannten Frau mittleren Alters in weißer Maske und Freizeitkleidung” von YouraPechkin | elements.envato.com

Vorheriger Beitrag
Lipödem und Lymphödem: Das ist der Unterschied
Nächster Beitrag
Lippenvergrößerung Weert: So sehen die perfekten Lippen einer Frau aus
Menü