Beschwerdeverfahren
Melden Sie uns Ihr Anliegen
Als Patient oder Besucher unserer Klinik können Sie sich beschweren, zum Beispiel über die Untätigkeit oder das falsche Verhalten eines Mitarbeiters, über die Unterbringung oder über einen finanziellen Aspekt. Es ist wichtig, dass Sie uns Ihre Beschwerde mitteilen, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden können. Am einfachsten ist es, direkt mit der Person zu sprechen, die Ihrer Meinung nach für die Beschwerde verantwortlich ist oder sie verursacht hat. Sie können aber auch das Formular auf dieser Seite verwenden um eine Beschwerde zu übermitteln.
Die von Ihnen eingereichte Beschwerde wird vom Beschwerdeausschuss untersucht und nach den in der Beschwerdeordnung festgelegten Regeln behandelt. Wichtigstes Ziel dieser Regelungen ist, dass beide Parteien im Beschwerdeverfahren eine gleichberechtigte Position einnehmen und die gleichen Chancen haben, ihre Interessen und Standpunkte darzulegen. In den Vorschriften ist auch genau festgelegt, wie das Beschwerdeverfahren abläuft. Weitere Informationen über unser Beschwerdeverfahren finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Allgemeine Informationen
Beschwerdeverfahren
Die Acuraklinik strebt nach der höchsten erreichbaren Qualität. Wenn Sie eine Beschwerde haben, werden wir uns Ihre Geschichte anhören. Wir befassen uns nur mit Beschwerden, die gemäß unserem Beschwerdeverfahren eingereicht werden.
Was verstehen wir unter einer Beschwerde?
Eine Beschwerde ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit eines Patienten mit der Behandlung, dem Verhalten, dem Produkt oder der erbrachten Dienstleistung.
Ablauf des Beschwerdeverfahrens
Eingang der Beschwerde
- Die Beschwerde wird mündlich oder schriftlich von der Acuraklinik entgegengenommen.
- Der Patient wird die Beschwerde mit dem direkt beteiligten Mitarbeiter besprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.
- Wenn das Problem oder die Beschwerde nicht mit dem direkt beteiligten Mitarbeiter gelöst werden kann, wird ein Gespräch mit dem Geschäftsführer oder dem medizinischen Leiter der Acuraklinik angeboten.
Bearbeitung der Beschwerde
- Wenn der Geschäftsführer oder der medizinische Leiter der Acuraklinik das Problem nicht lösen kann, wird der Geschäftsführer oder der medizinische Leiter der Acuraklinik die Beschwerde schriftlich an den NVVCC-Beschwerdeausschuss weiterleiten. Diese ist per E-Mail unter klachtencommissie@nvvcc.nl oder per Post zu erreichen.
- Eine Kopie des Bestätigungsschreibens, dass die Beschwerde beim NVVCC-Beschwerdeausschuss eingegangen ist, wird an Acura gesandt. Die Acuraklinik wird dann eine schriftliche Antwort auf die Beschwerde an den Beschwerdeausschuss senden.
- Daraufhin wird ein Schreiben mit der Stellungnahme der Kommission eingehen. Danach teilt der Geschäftsführer oder der medizinische Leiter von Acura dem Kunden schriftlich mit, ob er mit dem Urteil des Ausschusses einverstanden ist oder ob er aufgrund des Urteils Maßnahmen erwägt.