Haartransplantation und Haarimplantation: Was ist der Unterschied?

Haartransplantation

Haare stellen sowohl für Frauen als auch für Männer ein wichtiges Thema dar. Kreative Frisuren und Haarfarben stehen heute mehr denn je für Individualität und Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen (Anhänger des Heavy Metal, Rockabilly etc.). Aber was tun, wenn immer mehr Haare ausfallen und sich auf dem Kopf immer größere Lücken zeigen? Sie können beruhigt sein – Hilfe bieten die Haartransplantation und die Haarimplantation. Wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden liegt, erklären wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag.

Gründe für Haarausfall

Zunächst zeigen wir die Ursachen von Haarverlust auf und klären, warum es überhaupt notwendig sein kann, Haare zu transplantieren oder zu implantieren.

Es ist möglich, dass die Haarpracht aufgrund der Krankheit „Alopecia areata“ (Kreisrunder Haarausfall) schwindet. Dabei richten sich die eigenen Immunzellen gegen die Haarfollikel, wodurch die Haare ausfallen. Es bilden sich typischerweise kreisrunde kahle Stellen zwischen dem Haupthaar.

Bei Männern weit verbreitet ist der erblich bedingte Haarausfall. Hier reagiert die Haarwurzel überempfindlich auf ein Enzym, das der eigene Körper aus dem Sexualhormon Testosteron bildet. Die Folge: Die Haare wachsen dünner nach, die Haarwurzeln schrumpfen oder verkümmern sogar.

Weitere Möglichkeiten können die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Störungen des Hormonhaushalts und der Schilddrüse, Nährstoffmangel, Stress oder Einflüsse der Jahreszeiten bzw. der UV-Strahlung sein.

Haartransplantation: Umverteilung der eigenen Haarwurzeln / Eigenhaarverpflanzung

Durch eine Haartransplantation können kahle Stellen auf dem Kopf (z.B. bei Kreisrundem Haarausfall, einem zurückgewichenen Haaransatz oder Geheimratsecken) mit eigenen wuchskräftigen Haarfollikeln aufgefüllt werden. Die Haartransplantation kommt infrage, wenn noch genug eigenes Haar bzw. Haarwurzeln vorhanden und diese behutsam zu entnehmen und zu verarbeiten sind.

Bei uns erfolgt dies per F.U.E.-Methode.
Das Areal, aus dem die Haarwurzeln entfernt werden, wird örtlich betäubt. Nun wird die gewünschte Anzahl an Haarwurzelgruppen entnommen. Danach werden die Entnahmestellen schonend verschlossen.

Anschließend setzen wir kleine Schnitte an den Stellen, an denen die Haarwurzeln eingepflanzt werden sollen. Schließlich werden sie in die kahlen Stellen eigebracht, also transplantiert.

Es ist empfehlenswert, die Haare möglichst lang wachsen zu lassen, um die behandelten Stellen (also die, bei denen Haar entnommen wurde) überdecken zu können.

Haarimplantation: Einbringen von künstlichem Haar

Während bei der Haartransplantation eigene Haarwurzeln verpflanzt werden, beschreibt die Haarimplantation das Einbringen von Fremdhaar bzw. Kunsthaar. Diese Methode wird jedoch nur sehr selten und bei uns in der Acuraklinik gar nicht angewendet.

Haartransplantation in Weert (Niederlande)

Wenn Sie unter dünnem Haar und kahlen Stellen auf dem Kopf leiden und sich eine schöne volumige Haarpracht zurückwünschen, dann können wir Ihnen mit einer Haartransplantation helfen.

Unsere Acuraklinik in Weert ist von vielen deutschen Städten aus schnell erreichbar.

Weitere Informationen zur Haartransplantation erhalten Sie auch hier.

Foto: © master1305  /  envato.elements.com/de/

Vorheriger Beitrag
Make-up Session mit Inge, der Jane Iredale Visagistin
Nächster Beitrag
Das medizinische Zentrum Acura wurde zur besten Klinik 2018 gewählt und erhält das 9001 ISO-Zertifikat
Menü